top of page
Facetune_08-05-2022-16-10-38.jpeg

“Eine falsche Note zu spielen, ist unbedeutend. Ohne Leidenschaft zu spielen, ist unverzeihlich.”

-  L. V. Beethoven

Pianotaste

by Elisa Kafritsas

Meine Eltern gaben mir den Namen Elisa, zu Ehren von Beethovens Werk „Für Elise“, das meine Mutter sehr liebte, in italienischer Abwandlung zu meiner zur Hälfte sizilianischen Herkunft. Angefangen habe ich mit Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren, stark gefördert von meiner koreanischen Mutter, die mich trotz Erschöpfung nach ihrer Arbeitsschicht als Krankenschwester zum Klavierunterricht brachte und währenddessen im Nebenraum des Klavierzimmers ihren Schlaf nachholte. Meine Lehrerin, die Talent in mir erkannte, ließ mich nach bereits einem Jahr Unterricht als 7 -jähriges Mädchen in der Stadthalle öffentlich auftreten.

Als Jugendliche und junge Erwachsene gewann ich einige erste Preise bei „Jugend musiziert“ Klavierwettbewerben. Der Wettbewerbsgedanke war schon immer eine treibende Kraft in mir.

 

Die allgemeine Hochschulreife schloss ich unter anderem mit dem Leistungskurs Musik mit Hauptinstrument Klavier ab.

Als Jugendliche und junge Erwachsene spielte ich am Klavier unter anderem bei der süddeutschen Philharmonie Esslingen und verschiedenen anderen Orchestern, auch an der Querflöte (mein Zweitinstrument), mit Konzertauftritten. 

 

Dann folgte eine lange Klavierpause, in der ich mein Zahnmedizinstudium absolvierte, nach dem Studium in meinen Beruf einstieg, promovierte und eine Familie gründete. 

 

2020, kurz vor der Pandemie, wuchs in mir mehr und mehr die Idee, das Klavierspielen nach einer 21-jährigen Pause wieder aufzunehmen.

Ich nahm all meinen Mut zusammen, um mich als „Nicht-Musikstudent“ beim Dekan für Klavier der Universität Stuttgart, Professor Friedemann Rieger, vorzustellen und um Klavierstunden zu bitten. Er nahm mich als Schülerin nach einem Vorspiel an und unterrichtet mich bis heute.

 

Dann traf mich das Schicksal der Corona-Pandemie. Meine Chefin erteilte mir Kurzarbeit. 

Ich nutzte die Zeit und kanalisierte meine Energie in das Klavierspiel und im Aufbau meines Instagram Accounts @Pianotaste. 

Mit reichlich Vorerfahrung auf Instagram als Zahnärztin, baute ich auf Instagram eine Seite auf, die in Pandemie Zeiten dienen sollte, den Menschen Freude zu bereiten, zum Klavierüben zu motivieren und ihnen ein Ziel zu geben. 

 

Ich sehe mich nicht als Klavierlehrerin und bin es nie gewesen, aber es ergab sich, dass die Menschen weltweit von meinen reaktivierten Fähigkeiten als Amateur Pianistin profitieren wollten. So entstand anfangs die Idee der Piano Tutorials. Es folgten weitere Ideen, die der Online Klavierwettbewerbe, nicht zuletzt aus der Idee heraus, dass es mir ein großes Anliegen war, auch älteren Erwachsenen eine Plattform zu bieten, an Wettbewerben teilzunehmen (oder generell den Wiedereinstieg ins Klavierspiel, wie bei mir). Ich hatte zuvor sehr frustriert festgestellt, dass, wie auch in der Modebranche, nur die junge Generation diesbezüglich international gefördert wird und es schier unmöglich ist, als Erwachsener mittleren Alters an einem Klavierwettbewerb teilzunehmen. Dies wollte ich ändern. Mit diesen Wettbewerben und Challenges konnte ich sehr vielen Pianisten während der Pandemie ein Ziel geben.

Der Account @Pianotaste lief indessen viral auf internationaler Ebene und erfreulicherweise in allen Altersklassen, Jung und Alt, wie ich es mir für meine Seite gewünscht hatte. Hierdurch wurde sogar die Stuttgarter Zeitung, das Stuttgarter Zeitung Magazin und der Radiosender Klassik Radio auf mich auch aufmerksam. Es folgten Interviews und Berichte.

 

Ich wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete eine Firma, professionalisierte es mit Video-/Tonaufnahmegeräten, einer professionellen Jury für die Klavier Wettbewerbe (Konzert Pianisten und Professoren, z.B. Professor Friedemann Rieger, Professor Laurens Patzlaff, Maximilian Schairer Steinway Artist, Tian Jiang Steinway Artist, Elena Nesterenko Steinway Artist, Congyu Wang, Doriana Tchakarova, Matthieu Bergheau, Giuseppe Devastato) und gab dem Ganzen ein festes Fundament mit der juristischen Basis, was sehr kosten- und zeitaufwändig war auf Grund des internationalen Formates und der Social Media Plattform. Ich habe hierzu die bekannteste Anwaltskanzlei im Social Media Sektor engagiert. Ich arbeite letztlich seither fast 24/7 an @Pianotaste, habe inzwischen einen international anerkannten Namen für Instagram Klavierwettbewerbe mit hochkarätiger Jury und bin meinem Credo treu geblieben, dass ich von meinen Followern kein Geld verlangen will (viele haben nicht mal ein anständiges Keyboard und machen dennoch mit!) sondern alles sich über Sponsoring finanzieren soll. Ich habe bisher Sponsoring der Firmen Bösendorfer, Kawai, Henle Verlag, Aurio Musikverlag, Skoove und Oktav erhalten. 

 

Die Leidenschaft ist so groß, dass ich meinen Beruf als studierte und promovierte Zahnärztin dafür derzeit aufgeben habe.

 

Ich erhalte täglich Dankesschreiben für meine Tätigkeit auf @Pianotaste, vor allem von Wiedereinsteigern, von Hobbypianisten, denen ich Mut machen kann, sich auch an vermeindlich schwierige klassische Stücke zu wagen, Menschen, die einfach gerne zuhören, wenn ich ein ganzes Klavierstück vorführe. Im April 2021 hatte ich meinen allerersten Auftritt nach der langen Klavierpause (online) beim Festival Zukunftsklang. 

 

Inzwischen, nachdem sich die Pandemie langsam zurückbildet, habe ich den nächsten Schritt gewagt, mit Pianotaste „reale“ Konzerte als Konzertveranstalterin zu organisieren. Die erste Konzertreihe „Pianotaste meets...“ fand im Juli 2021 in der Schloss Solitude Gastronomie Stuttgart statt und sollte im Rahmen eines exklusiven 3-Gänge Menüs Klaviermusik an Menschen herantragen, die sonst vielleicht kein Klavierkonzert besuchen würden. 

Die Veranstaltung wurde u.a. von der Firma Bösendorfer gesponsert und war trotz Pandemie ein voller Erfolg.

Vita

Klavierspielen war leider nicht immer Teil meiner Lebensreise. Als ich wieder angefangen habe Klavier zu spielen, sind viele Dinge passiert, auf die ich wirklich stolz bin.

1984

Mit 6 Jahren begonnen Klavier zu spielen.

1985

Mit 7 Jahren 1. öffentlicher Auftritt in der Stadthalle Göppingen.

1996

Mehrere 1. Preise bei Klavierwettbewerben in den Folgejahren bis 1999.

1999

21 Jahre Klavierpause nach dem Abitur wegen Studium und Beruf und Promotion (Zahnärztin).

2020

Wiederaufnahme des Klavierspiels. Seit Februar 2020 Aufnahme als Klavierschülerin bei Professor Rieger ( staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart).

2020

Start von @Pianotaste auf Instagram März 2020.

2020

Firmengründung @Pianotaste Juli 2020.

bottom of page